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ARCHIV 2014
Aktuelles : "So schaffen Sie einen „guten Draht“ zu Ihren Kunden" - 05/14
31.08.2015 18:40 (1769 x gelesen)

"So schaffen Sie einen „guten Draht“ zu Ihren Kunden"

Vertrauen ist in vielen Lebenslagen ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Das ist in der Businesswelt nicht anders und gewinnt hier mehr und mehr an Bedeutung. Natürlich ist es wichtig, mit Qualität und Kompetenz zu punkten. Vertrauen bildet dabei Ihren „guten Draht“ zum Kunden.

Wenn das nicht funktioniert, ist die Leitung blockiert und eine dauerhafte vertrauensvolle Geschäftsbeziehung kommt nicht zustande. Wie Sie Vertrauen bei Ihren künftigen und bereits bestehenden Kunden wecken und sichern können, erfahren Sie mit folgenden Tipps.



Das „gläserne“ Unternehmen

  • Mit einer transparenten und offenen Firmenpolitik demonstrieren Sie, dass Sie nichts zu verbergen haben. Schildern Sie beispielsweise den gesamten Produktionsprozess vom Ausgangsmaterial bis zum fertigen Produkt. Oder erklären Sie Ihre Intentionen bzw. die des Unternehmens nachvollziehbar.
  • Zeigen Sie, dass hinter Ihrer Firma Menschen stehen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und sich für die Belange der Kunden einzusetzen. Dafür können Sie z.B. Ihre Website oder den Firmenprospekt nutzen.
  • Haben Sie den Mut, im Kundengespräch „persönlicher“ zu werden und Informationen von sich preiszugeben. Und interessieren Sie sich auch für Ihren Kunden als Mensch. Gekonnter Small Talk ist dazu ein ganz hervorragendes Mittel.

Die äußere und innere Erscheinung

  • Man kann es nicht oft genug betonen: Der erste Eindruck ist immer noch der entscheidende – auch bei der Vertrauensbildung. Dabei geht es sowohl um das äußere Erscheinungsbild als auch um das korrekte und gleichzeitig authentische Auftreten.
  • Achten Sie also auf Ihre Kleidung, Ihre Körperhaltung und Mimik – denn das wird zuerst wahrgenommen. Beim Begrüßen und ersten Kennenlernen spielen zudem Ihr sympathisches und sicheres Auftreten und positive Umgangsformen eine wichtige Rolle.
  • Genauso wichtig ist es, dass Sie selbst innerlich von Ihrem Angebot absolut überzeugt sind und dass Sie insgesamt eine positive Einstellung mitbringen – nur so können Sie andere für sich gewinnen und deren Vertrauen wecken.

Der direkte Umgang mit den Kunden

  • Bieten Sie Ihrem Kunden kleine Extras. Oder stapeln Sie anfangs ruhig etwas tiefer und überraschen Sie mit einer Leistung, die umfangreicher ist, als er erwartet. Vertrauen wächst aus Zufriedenheit – und diese messen Kunden häufig darin, was sie einerseits erwarten und dann andererseits von Ihnen bekommen.
  • Auch geht es darum, Kundenwünsche zügig, kompetent und freundlich zu erfüllen. Wenn Sie etwas nicht sofort erledigen können, reden Sie nicht „drumherum“, sondern sagen Sie das ehrlich und begründen es möglichst auch.
  • Telefonieren ist immer noch der häufigste Kundenkontakt. Je sicherer Sie hierbei sind, umso vertrauenerweckender wirken Sie. Ein Telefontraining kann Sie dabei unterstützen – das nächste findet übrigens am 24. Juni 2014 statt.

Ich wünsche Ihnen viele vertrauensvolle und erfolgreiche Kundenkontakte.

Ihre Angelika Resch-Ebinger


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Kundenstimmen

Vortrag: „Warm anziehen bei der Kaltakquise?“
Freelancer International e.V, Diethelm Boldt

„…Ihr Vortrag war erstklassig und traf genau die Themenbereiche, die uns als Freelancer/Selbstständige/Unternehmer im Alltag beschäftigen. Wie der Erfolg durch professionelle Akquise am Telefon gesteigert werden kann, haben Sie als Expertin zielgenau an die Teilnehmer übermitteln können. Ihr Engagement für das Thema war deutlich spürbar, Ihr Wissen dazu beeindruckend. Das Publikum war begeistert. Die Beispiele und viele Umsetzungstipps waren Spitze…“
 

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