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ARCHIV 2014
Aktuelles : Kundengewinnung am Telefon - 07/15
10.07.2015 16:51 (1502 x gelesen)

Kundengewinnung am Telefon

Wenn mich jemand fragt, ob Kundengewinnung am Telefon in der heutigen Zeit noch sinnvoll ist, kommt ein ganz klares „Ja“! Denn gerade in unserem heutigen, digitalen Zeitalter ist es von Vorteil, den Kunden auf einer persönlichen Ebene anzusprechen. Aktuelle Studien beweisen: Je besser ein Unternehmen die Erwartungen seiner Kunden erfüllt, desto stärker ist die Kundenbindung. Das wiederum funktioniert nur durch direkten Kontakt. Nur so können Sie erfahren, was der Kunde von Ihnen erwartet



Denn dieser ist wie ein scheues Reh: Einmal zu laut rascheln und schon ist er weg. Im übertragenen Sinne heißt das, es wird immer schwieriger, Kunden zu halten und zu binden. Der Wettbewerb ist stark und das Angebot sehr groß. Unternehmen können sich heute auf die Loyalität Ihrer Kunden nicht mehr verlassen. Auch Bestandskunden können abwandern und empfindliche Löcher hinterlassen. Aus diesem Grund ist es wichtig, verstärkt in die Neukundenakquise zu investieren bzw. regelmäßig am Telefon neue Kunden zu gewinnen.

Weitere Vorteile der Kundengewinnung am Telefon

  • Sie erfahren, was Ihre Zielgruppe bewegt, welchen Schmerz sie hat und wo die Probleme liegen. Das bringt Ihnen den Vorteil, dass Sie sich darauf einstellen und ggf. Ihre Dienstleistung bzw. Ihr Produkt darauf aufbauen oder erweitern können.
  • Sie haben ein schnelles Ergebnis und sehen, ob Ihr Angebot auf die Zielgruppe passt.
  • Eine Kundengewinnung am Telefon ist planbar und kalkulierbar. Sie können ein festes Budget und feste Zeiten festlegen und sparen somit Zeit und Geld.
  • Der wichtigste Punkt ist aber folgender: Sie haben die Möglichkeit, von Anfang an eine persönliche Beziehung zu Ihrem potenziellen Kunden aufzubauen und können sich so positiv von den anderen abheben. Das funktioniert natürlich nur, wenn Sie mit Charme, Stil und Ziel telefonieren.

Bitte keine AUA-Methoden mehr!

Deshalb denken Sie beim Telefonieren daran, dass die Kunden von heute anders sind als die Kunden von gestern. Die Tage der „AUA-Methoden“ sind schon längst vorbei, vielleicht waren sie auch noch nie da. „AUA“ steht für Anhauen – Umhauen – Abhauen. Der Kunde von heute möchte auf Augenhöhe angesprochen und abgeholt werden, er möchte mit Wertschätzung, Ehrlichkeit und Respekt behandelt werden. Versetzen Sie sich in die Lage des anderen: Denn wir sind alle irgendwo Kunden.

Drei Tipps für erfolgreiche Telefonakquise

1. Haben Sie ein ehrliches Interesse an der Person, mit der Sie gerade sprechen.
2. Seien Sie authentisch und verstellen Sie sich nicht.
3. Strahlen Sie mit Ihrer Stimme gute Laune aus.


n der nächsten Impuls-Mail erfahren Sie, wie Sie in eine erfolgreich Kundengewinnung am Telefon starten.
Ihre Angelika Resch-Ebinger


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Kundenstimmen

Vortrag: „Warm anziehen bei der Kaltakquise?“
Freelancer International e.V, Diethelm Boldt

„…Ihr Vortrag war erstklassig und traf genau die Themenbereiche, die uns als Freelancer/Selbstständige/Unternehmer im Alltag beschäftigen. Wie der Erfolg durch professionelle Akquise am Telefon gesteigert werden kann, haben Sie als Expertin zielgenau an die Teilnehmer übermitteln können. Ihr Engagement für das Thema war deutlich spürbar, Ihr Wissen dazu beeindruckend. Das Publikum war begeistert. Die Beispiele und viele Umsetzungstipps waren Spitze…“
 

Mehr Referenzen

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